Kurse
   


Kathrina Redmann

Inhaberin und Lehrerin von ArabiKalam
Ausbildung als Lehrerin und Zeichnungslehrerin in Zürich

Wie alles begann

Sesam öffne dich! Es begann mit 1001 Nacht. Diese Erzählungen, die sie bereits als Kind faszinierten, gab sie Mitte der Achzigerjahre an ihre Tochter Sina weiter. Geschichten voller Düfte, Farben und Formen! Ein Teezelt wurde errichtet im Wohnzimmer und das Interesse erweiterte sich: Arabische Küche, islamische Architektur mit ihren Bogen, Ornamentik und schliesslich die arabische Schrift, die ihrem frühen Hang zu Geheimschriften engegenkam. Dass diese Schrift tatsächlich erlernbar ist, wurde zum zweiten Sesam öffne dich! Essam Mohsen aus Kairo, Arabischlehrer bei Reisehochschule, führte sie in die Kunst des Schreibens ein und unterrichtete sie während 7 Jahren intensiven Studiums. Er war es auch, der sie zu einem längeren Aufenthalt in Kairo bewegte.

Im Orient

Im Jahre 1993 Studium am International Language Institute in Kairo. Der erste Schritt in den Orient. Kairo mit dem verrückten Verkehr, den vielfältigen Düften von Gestank bis Wohlgeruch, den gesprächsbereiten hilfsbereiten Menschen, wo sie in den ersten Tagen ihres Aufenthaltes bei Farida am Gemüsewagen ein Kilo Erbsen kaufte, um diese auszuhülsen, nur um mit den am Strassenrand sitzenden Frauen ins Gespräch zu kommen. Mit Hocharabisch war das schwierig. Erst mit dem Erlernen des ägyptischen Dialektes ging es sprunghaft vorwärts.

Sie lernte interessante Menschen kennen, Warda, die Frau des Türhüters, die Familie von Sabri, mit der sie das einfache Leben teilen durfte; Warda Bleser, Botanikerin und Autorin, deren Vater nach Aegypten ausgewandert war und die im April 2005 bei geistiger Frische ihren 100. Geburtstag feiert und noch heute zwischen Aegypten und der Schweiz pendelt. Die Schriftstellerin Salwa Bakr führte sie ein im Atelier du Caire, einem Treffpunkt von Künstlern und Intellektuellen. Laila Moussa mit deutsch ägyptischen Wurzeln, die ihr zur wichtigsten Freundin und Begleiterin wurde zwischen Orient und Okzident. Jedes Jahr kommen neue Menschen dazu.

Die in Tagebüchern festgehaltenen Erlebnisse finden sich wieder im 1998 erschienenen Buch "Sindbadas erste Reise. Geschichten aus Kairo", mit dem sie im Februar 1999 einer Einladung des "Atelier du Caire" folgte. Gesponsort von Pro Helvetia hielt sie dort und an der Deutschen Evangelischen Oberschule DEO in Kairo Lesungen. Dazu gehörten ein Auftritt im ägyptischen TV und ein Artikel auf Arabisch im Al Ahram International.

Arabisch in Zürich

1995 Beginn ihrer Tätigkeit als Arabischlehrerin bei Lingua Service in Zürich. "Wie hätte ich selber es gerne als Arabischlernende?" Diese Frage ist bestimmend für Ihren Unterricht. So vermittelt sie ihre Kenntnisse mit klarer Methodik, sorgfältiger Einführung Schritt für Schritt, aus eigener Erfahruhrung wissend um die Schwierigkeiten beim Arabischlernen.

Im April 2000 Gründung von ArabiKalam. (Der Name bedeutet arabische Rede, in Arabisch: kalam arabi). Umzug von einem Geschäftshaus an die Cramerstrasse 7. Ein altes Haus, zentral gelegen, von dem eine Schülerin sagte, der Hinterhof erinnere sie an Kairo! Endlich ist mit dem Bezug dieser Räume auch genügend Platz vorhanden für die Fülle von Anschauungsmaterial, mit der Kathrina Redmann den Unterricht lustvoll und sinnlich gestaltet. Trotz klarer Methodik soll das Arabischlernen Spass machen.

Seit 2002 arbeitet ArabiKalam zusammen mit MADRASSA, der Arabischschule in Luxor, die von Dr. Hans Mauritz geleitet wird und wo alljährlich für ArabiKalam im Frühjahr und Herbst Ferienkurse durchgeführt werden.

Einblick in Arabikalam

Alle Bilder von Andrea Ehrat

Sindbadas erste Reise
Geschichten aus Kairo

Von Ahmeds funkelnden Lampen über die kunstvollen Schriftzüge des Kalligraphen bis zu den exotischen Düften der Gewürze führen uns Kathrina Redmanns Bazargeschichten aus Kairo. Wie Perlen einer Kette reihen sich vierzig Erzählungen aneinander und versetzen uns mitten hinein in das Leben und Treiben, die Gerüche und Farben der orientalischen Welt. Von Fernweh und der Lust, den Schleier vielfältiger Geheimnisse zu lüften, künden die lebensprallen Geschichten, die zugleich Verständnis für eine fremdartige Kultur, ihre Sprache und Schrift zu wecken suchen.

176 Seiten, 2. Auflage, Taschenbuch (Paperback)
Frieling-Verlag Berlin, ISBN 3-8280-0585-3

Die Windredli der Madame Surprise

ISBN 978-3-033-03847-9
82 Seiten • CHF 12.- • EUR 10.-
plus Versandkosten.

Flyer...

In Buchhandlungen oder bei
ArabiKalam, Cramerstr. 7, CH-8004 Zürich
Tel +41 (0)43 322 07 93 sms +41 (0)79 377 13 21

2011 erschienen: Zwei Schuhe - ein Schritt

   
   

ArabiKalam
Arabischkurse in Zürich 
Cramerstr. 7, 8004 Zürich 
Tel: +41 43 322 07 93
arabikalam@bluewin.ch